23 Apr

Gesundheit! Wissen für alle by Hochschule Coburg: Pflegefall – was nun? Probleme und Lösungen

Ein Pflegefall tritt häufig ganz plötzlich ein. Dann stehen Betroffene vor vielen offenen Fragen: Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Wer finanziert diese? Und wie finde ich ein Angebot, das meine Bedürfnisse abdeckt? Damit beginnt nicht selten ein aufreibender organisatorischer Marathon. Der Themenabend beleuchtet die aktuelle Situation Pflegender und Pflegebedürftiger in Deutschland. Er gewährt einen Einblick, was in Coburg aktuell getan wird, um Strukturen für Pflege und damit die Situation Betroffener zu verbessern. Abschließend stellen wir Ansätze vor und möchten mit Ihnen diskutieren, wie individualisierte, bedarfsgerechte Pflege- und Unterstützungsleistungen künftig leichter organisiert und damit besser zugänglich gemacht werden können.

Bei den Themenabenden der Hochschule rund um Gesundheit kommen Themen auf den Tisch, die am Puls der Forschung sind und gleichzeitig unseren Alltag berühren. Unterstützt werden die Themenabende durch das Projekt CREAPOLIS + design im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule und durch die Technologie-Allianz Oberfranken (TAO). TAO ist ein Zusammenschluss der vier Hochschulen Oberfrankens, also der Hochschulen Coburg und Hof sowie der Universitäten Bamberg und Bayreuth, der das Ziel verfolgt, Oberfranken als Wissenschaftsstandort zu stärken und Transfer zu fördern. Die Teilnahme ist kostenfrei.

WAnn

Dienstag, 23. April 2024, 18 - 19.30 Uhr - danach offener Austausch mit gesundem Buffet

MEAT - Alte Kühlhalle – Schlachthofstr. 1, Coburg

Hier geht's zur Anmeldung.

Referentinnen und referenten

Brigitte Bührlen (Wir! Stiftung pflegender Angehöriger): Pflegende Angehörige - gestern, heute, morgen.

Vanessa Kaiser (Gesundheitsregionplus Coburger Land, Fachstelle Pflegemanagement): Pflege gemeinsam gestalten. Ein Beitrag zur kommunalen Daseinsvorsorge von Stadt und Landkreis Coburg.

Prof. Dr. Eberhard Nöfer (Hochschule Coburg): Wege aus der Pflegefalle.